Landesbibliothek

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Blogbeiträge

Am 28.09.2016 organisierten unser Klassenvorstand Frau Prof. Hüttler und Frau Prof. Gollhofer eine Führung durch die Landesbibliothek in Linz, um uns einen Einblick für die Buchauswahl zu gewähren.

Die Bibliothek wurde 1999 durch das Land OÖ vom Bund übernommen. Sie besteht aus mehreren Stockwerken, in denen sich mittelalterliche Handschriften, Wiegen – und andere Drucke aus den aufgehobenen oberösterreichischen Klosterbibliotheken sowie aktuelle Sach- und Fachliteratur befinden. Zu Beginn bekamen wir von Andrea Weichselbaumer eine umfangreiche Einführung in den Onlinekatalog. Anschließend wurden wir im Gebäude herumgeführt. Nach der Führung bekamen wir die Gelegenheit, uns selbst ein Buch zu entleihen, welches wir in der kommenden Unterrichtsstunde präsentieren sollten, um unser seriöses Auftreten zu trainieren.

Durch dieses Training konnten wir sowohl unser Auftreten als auch unsere sprachlichen Kenntnisse trainieren.