Teamorientiertes offenes Lernen - TOOL
Elemente
Das zentrale Element des TOOL-Stunden ist die freie Arbeitsphase
Schüler/innen lernen alle gleichzeitig
- nach einem Arbeitsplan
- an verschiedenen Aufgaben
- in verschiedenen Unterrichtsfächern
- jeder im eigenen Lerntempo
- in selbstgewählter Reihenfolge
In den Blockstunden entscheiden die Schüler/innen selbst, wann sie an welchem Arbeitsplan arbeiten.
Die Arbeitspläne ermöglichen den Schüler/innen nach ihren Bedürfnissen und Interessen auszuwählen.
Vorteile
- Differenzierung
- Individualisierung
- Förderkonzept
- Soft Skills
- Teamfähigkeit
- Soziale Kompetenz
- Organisationsfähigkeit
- Konfliktlösungskompetenz
- Eigenverantwortung
Rollenveränderung
- Der Lehrer/die Lehrerin ist Organisator und Begleiter des Lernprozesses.
- Während der offenen Lernphasen ist der Lehrer nicht mehr Kontrollinstanz sondern Coach.
- Da die SchülerInnen selbstständig arbeiten, kann der Lehrer/die Lehrerin auf einzelne besonders schwache oder besonders begabte SchülerInnen besser eingehen.
- Die SchülerInnen erhalten mehr Freiheit und Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Die SchülerInnen arbeiten selbsttätig anstatt passiv zu konsumieren.
Arbeitsplan
- Der Arbeitsplan enthält die Lernziele, die Arbeitszeit, die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsform und das zu verwendende Material.
- Die Pflichtaufgaben dienen zur selbstständigen Erarbeitung eines oder mehrerer Stoffkapitel.
- Die Wahlaufgaben dienen zur Vertiefung, Übung und Erarbeitung von Zusatzwissen.